Bundesweiter Vorlesetag an der Konrad-Adenauer-Realschule

Am 17. November 2023 beging die Konrad-Adenauer-Realschule den Bundesweiten Vorlesetag mit zahlreichen Aktivitäten, bei denen Bücher sowie Lesefreude im Vordergrund stehen sollten.

Dieser Tag zeichnete sich nicht nur durch die Teilnahme einer renommierten Autorin und der Lesung durch Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse in der Stadtbücherei Roding aus, sondern auch durch das engagierte Lesen der Paten aus der 10. Jahrgangsstufe für ihre jeweiligen 5. Klassen.

Die Autorin Gerda Stauner aus Regensburg eröffnete den Tag mit einer interessanten Lesung ihres Werks „Wolfsgrund". Mit lebhaften Erzählungen entführte sie die Schülerinnen und Schüler in ihre literarische Welt und gewährte darüber hinaus einen Einblick in die Höhen und Tiefen des Lebens der Bewohner des Dorfes Schmidheim in der Oberpfalz, das in den 50er Jahren einem amerikanischen Truppenübungsplatz weichen musste. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten gespannt jede Zeile, stellten Fragen und erlebten eine einzigartige Begegnung mit der Welt der Literatur aus erster Hand.

Ein weiteres Highlight waren die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse, die sich in der Stadtbücherei Roding engagierten. Mit Begeisterung lasen sie den Zweitklässlern der Grundschule Roding vor, und zeigten damit, wie Jugendliche selbst durch ihre Vorbildrolle aktiv zum Lesen motivieren können. Darüber hinaus wurden nicht nur das Lesen, sondern auch die sozialen Kompetenzen der älteren Schülerinnen und Schüler erweitert.

Besonders erfreulich war auch die aktive Beteiligung der Paten aus der 10. Klasse, die sich als Vorlesende und zugleich als Zuhörer für ihre jeweiligen 5. Klassen bereitstellten. Dies schuf nicht nur eine vertraute Atmosphäre beim Vorlesen, sondern vertiefte auch die Beziehung zwischen den unterschiedlichen Jahrgangsstufen.

Insgesamt wurde deutlich, dass die Mischung aus professioneller Autorin, Schülerinnen und Schülern als Vorlesenden, der Zusammenarbeit mit anderen Schulen und der Stadtbücherei dazu beitrugen, die Bedeutung des Lesens zu unterstreichen und eine lebendige Lesekultur an unserer Schule zu fördern.