Chemie – da wo es immer stinkt und kracht?!?

Es muss nicht immer stinken und krachen, damit die Schüler Freude am Experimentieren haben. Vielmehr ist es das Tun und die Beobachtungen, welche die Spannung und Erwartung in den Schülern erzeugen.

An der Realschule Roding wird praktisches Arbeiten großgeschrieben. Lernprodukte, Arbeiten mit Modellen und Experimente dürfen in dem naturwissenschaftlichen Fach nicht fehlen.

Bereits in der 5. Jahrgangsstufe unter dem Motto „Projektklasse- Natur und Technik“ bekommen die Schüler mehrere Wochen im Jahr die Möglichkeit, ihre Neugier an naturwissenschaftlichen Phänomen zu stillen. Nach dem Motto „Learning by doing” kann man die Welt neu entdecken und mit anderen Augen wahrnehmen.

Wer Folgendes mit „ja“ beantwortet, ist hier ganz richtig!

• Tüftelst du gerne an Problemen?
  • Nutzt du gerne Computer, Tablets usw.?
  • Willst du arbeiten wie ein Forscher bzw. wie in einem Labor?
  • Reizt es dich, Dinge aus anderen Blickwinkeln zu sehen?
  • Liegt dir die Natur am Herzen?
  • Knobeln ist ganz dein Ding? Basteln liebst du?
  • Möchtest du entdecken, wo der Strom herkommt?
  • Willst du erste Programmierungsversuche an Robotern testen.
  • Möchtest du gerne deine Computerkenntnisse erweitern?
  • Willst du in geometrische Körper mithilfe von VR und AR eintauchen?
  • Löse Alltagsfragen! Zum Beispiel: "Warum ist eine Bienenwabe sechseckig?"

Ab der 8. bzw. 9. Klasse gilt es im Chemieunterricht die naturwissenschaftlichen Phänomene kompetenzorientiert zu erfahren. Um dies gut vermitteln zu können, werden Hypothesen aufgestellt. Diese werden dann anhand von Experimenten in Gruppen selbst bestätigt oder für falsch befunden. So können die Schüler neue Inhalte aus ihrem Alltag mit ihren eigenen Augen selbst entdecken.