Grundgedanken der Streitschlichtung

Der Grundgedanke der Streitschlichtung ist, dass Jugendliche Streitereien untereinander lösen. Wichtig dabei ist, dass der Konflikt von Mitschülern, die als sogenannte Streitschlichter ausgebildet worden sind, geschlichtet wird. Das Streitschlichterprogramm ist eine Art der Konfliktlösung, um das Zusammenleben im Schulalltag und im Unterricht zu erleichtern.

Wie nehme ich Kontakt mit einem Streitschlichter auf?

In der Aula findet ihr ein Plakat der aktuellen Streitschlichter. Mit diesen könnt ihr dann bei Bedarf persönlichen Kontakt aufnehmen. Ihr könnt euch ebenfalls an eure Lehrer wenden, die dann einen Gesprächstermin für euch vereinbaren können.

Weitere Informationen sind im Flyer der Streitschlichter zusammengefasst. Diesen findet ihr unter der Rubrik Service-Download.