Unter dem Motto "Schüler helfen Schülern" gibt es an unserer Schule die Möglichkeit der schulinternen Lernunterstützung. Engagierte Lerntutorinnen und Lerntutoren aus den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 geben ihr Wissen an Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgangsstufen weiter.

Die Anmeldeformulare finden sie in der Rubrik Service.

Hier erhalten sie einen Einblick in unser Lerntutorensystem:

• Erfahrene SchülerInnen betreuen einen Nachhilfeschüler für 60 Minuten pro Woche.
  • Die zu fördernden SchülerInnen bezahlen 3€  pro LerntutorInnenstunde, die LerntutorInnen erhalten dazu weitere 3€ von der Schule.
  • Die LerntutorInnen führen einen Nachweis, in dem sie den geübten Stoff festhalten. So hat die betreuende Lehrkraft die Möglichkeit, die Arbeit der Schüler zu begleiten.
  • Von der Zusammenarbeit profitieren beide Seiten. Die NachhilfeschülerInnen haben wieder Erfolgserlebnisse, freuen sich über bessere Noten und haben somit wieder mehr Spaß an der Schule. Bei den LerntutorInnen ist der eigene Lerneffekt durch das Wiederholen von Unterrichtsstoff nicht zu unterschätzen.
  • Anmeldeformulare zur Lernunterstützung bzw. zum Lerntutor gibt es im Sekretariat oder können im Bereich Service heruntergeladen werden. Interessierte SchülerInnen füllen dieses aus und geben es bei ihrer Fachlehrkraft ab.
  • Die betreuende Lehrkraft vermittelt im Anschluss geeignete LerntutorInnen, verwaltet die Lernnachweise und lässt einen Vermerk über dieses soziale Engagement im Zeugnis erstellen. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für Eltern, LehrerInnen und interessierte SchülerInnen.
  • Eine Lerntutorenstunde ersetzt jedoch keine professionelle Nachhilfe!