Orientierungstage der 9. Klassen im Kloster Ensdorf

Die Orientierungstage der 9. Klassen im Kloster Ensdorf stellen einen bedeutenden Bestandteil unseres schulischen Jahres dar.

Der Schwerpunkt liegt unter anderem auf der Festigung der Klassengemeinschaft, um den Schülerinnen und Schülern eine solide Basis für ihre weiteren schulischen und persönlichen Entwicklungen zu bieten.

Die dreitägige Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Organisatoren und das Team des Klosters Ensdorf. Die Atmosphäre des Klosters, geprägt von Ruhe und Spiritualität, bot den Jugendlichen einen Kontrast zum hektischen Schulalltag. Dies schuf einen idealen Rahmen für die Förderung sozialer Kompetenzen und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.

Ein zentrales Element der Orientierungstage war das gemeinsame Erleben verschiedener Teamaktivitäten. Durch erlebnisorientierte Aufgaben wie Teamspiele und kleine gemeinsame Projekte wurden die Heranwachsenden dazu angehalten, zusammenzuarbeiten, Kommunikation zu fördern und Vertrauen aufzubauen.

Die Abende waren durch gemeinsame Mahlzeiten, etliche Schafkopfrunden, Brettspiele, Fußball, Billiard, Kicker und gemütliches Beisammensein, unter anderem am Lagerfeuer, gestaltet. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in entspannter Atmosphäre ihre Erlebnisse reflektieren und so auch den ein oder anderen Mitschüler aus den Parallelklassen besser kennenlernen.

Die Jugendlichen kehrten gestärkt und mit einem verbesserten Wir-Gefühl in den Schulalltag zurück. Die positiven Erfahrungen und Erkenntnisse, die während dieser Tage gesammelt wurden, werden zweifellos einen nachhaltigen Einfluss auf die Zusammenarbeit und das soziale Miteinander der 9. Klassen haben.