Handwerkskammer-Wochen der 8. Klassen

An der Konrad – Adenauer Realschule wird Berufsvorbereitung großgeschrieben.

Ein Baustein des vielfältigen Angebots ist unter anderem der Besuch der Handwerkskammer mit den 8. Klassen. Die Schülerinnen und Schüler schnuppern in zwei Wochen in verschiedene Berufssparten und erhalten so einen praktischen und lebensnahen Einblick in die Bereiche Elektro, Holztechnik, in das Friseurhandwerk und den kosmetischen Bereich sowie in die Sparte Metall bzw. Mechatronik. Der jeweilige Abschlusstag ermöglicht zudem einen Exkurs in den Gesundheits- bzw. Pflegebereich. Die Jugendlichen löten, lackieren, sägen, feilen, bohren, biegen, flechten, waschen, glätten, schwitzen und so mancher erkennt, dass ein Schultag um einiges kürzer ist als ein regulärer Arbeitstag. Wertvolle Erkenntnisse à la „Ich hätte nicht gedacht, dass Löten echt Spaß macht!“ oder „Nein, das ist definitiv doch nichts für mich!“ zeigen, wie sinnvoll und notwendig diese Einblicke in das „echte“ Berufsleben auch in Zukunft sind.