Realschüler sind fit in Französisch

Große Freude über Plakette als DELF-Partnerschule − „Nachweis für hohes Sprachniveau“

Die Rodinger Realschüler sind topfit in Französisch – und haben als Beweis dafür nun eigens eine Plakette: Am Mittwoch wurde die Konrad-Adenauer-Realschule als einige der wenigen im Bezirk als DELF-Partnerschule ausgezeichnet. „Ein Tag von großer Bedeutung“ sei es für die Realschule, sagte Schulleiter Alexander Peintinger in einer kleinen Feierstunde. Er sei sehr stolz auf die Schüler und auf das Lehrerteam, durch die diese besondere Auszeichnung erst möglich wurde. Französisch-Lehrerin Ingrid Ulrich teilte diesen Stolz. Die Schüler hätten es trotz der Corona-Pandemie und damit einhergehenden Unterrichtsausfällen geschafft, das Französisch-Diplom, das unter anderem bei vielen Bewerbungen helfen könne, abzulegen. Seit 2003 wird Französisch an der Konrad-Adenauer-Realschule unterrichtet, 2006 wurden die ersten DELF-Prüfungen abgelegt, und das Interesse an der „Königin der Sprachen“ sei ungebrochen hoch. Die Leitende Realschuldirektorin als Ministerialbeauftragte für alle Realschulen in der Oberpfalz, Mathilde Eichhammer, nannte es eine „großartige Chance“, dass Realschüler das Diplom ablegen können. Damit würde ein hohes Sprachniveau nachgewiesen. Die Wichtigkeit der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich betonte Marie-Laure Canteloube vom Institut français in München. Sie selbst habe das Interesse an der deutschen Sprache durch Brieffreundschaften als Jugendliche mit Mädchen in Deutschland und Österreich intensiviert. Das DELF-Diplom ist ein vom französischen Bildungsministerium vergebenes Zertifikat zur Bescheinigung der Kenntnisse in Französisch als Fremdsprache. Auf Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der französischen Botschaft schreiben sich jährlich rund 10000 bayerische Realschüler für das staatliche Diplom, das weltweit anerkannt ist, ein. (Quelle: Bayerwaldecho vom 18.05.2023)