Alarm an der Realschule

Ein Rauchmelder hatte dort angeschlagen.

Passiert ist nichts, die Fluchtwege haben funktioniert. Das Resümee, das Direktor Alexander Peintinger zieht, klingt positiv. Auch wenn es diesmal kein Probealarm, sondern ein echter Alarm gewesen ist. Es war am Freitag gegen 9.30 Uhr, als die stille Alarmierung ihren Lauf nahm. Die Ursache lag, so Peintinger, im Chemievorbereitungsraum. Dort gab es einen Versuch, und die Abzugsanlage funktionierte nicht so, wie sie sollte, so er Kommandant der Feuerwehr Roding, Alexander Tag. Doch das wusste man erst hinterher. Alle mussten zunächst einmal raus. Das, was in den vergangenen Probealarmierungen geübt wurde, sei korrekt umgesetzt worden, ist Peintinger beruhigt. Auch die wegen der Baustelle veränderten Fluchtwege klappten. Bekanntlich wird ja die Turnhalle samt Hallenbad saniert. Die nächste Probealarmierung heuer, so Peintinger, könne man sich nun sparen. Wäre wegen eines Alarms gerade eine Schulaufgabe oder Ex geschrieben worden, hätte die eingestampft werden müssen. Das war aber nicht der Fall. Der Schulleiter ließ wissen, dass man mit einer Schulaufgabe gerade fertig geworden sei. Aber in einem tatsächlichen Ernstfall mit Feuer oder Rauch wäre so ein Umstand unrelevant.

(Quelle: Chamer Zeitung vom 04.05.2024)