Das Sekretariat ist vom 02.09.2024 bis 06.09.2024, jeweils von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr erreichbar.

Die Anfangskonferenz des Lehrerkollegiums findet am 09.09.2024 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

Am 1. Schultag findet Unterricht von 08:00 Uhr bis 11:15 Uhr statt, ab dem zweiten Schultag endet der Unterricht um 12:50 Uhr.

147 neue Fans für das Ehrenamt

Eine große Zahl Schüler beteiligten sich an der Aktion „Ehrenamt macht Schule“ – Alle profitieren

Das Ehrenamt wird schon von den jungen Landkreisbürgern gehegt und gepflegt. Dies zeigt sich bei der 18. EmS-Ehrenamtszeugnisausgabe am Montagvormittag im Sparkassensaal. 147 Schüler aus 13 Schulen hatten bei der Aktion „Ehrenamt macht Schule“ mitgemacht. Leonhard Wagerer vom Benedikt-Stattler-Gymnasium Bad Kötzting hieß die Gäste mit schwungvoller Musik willkommen. Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler bedankte sich auch im Namen aller für das Quetschnspiel. Mit Blick auf die Schüler meinte er, dass, wer so großartig im Ehrenamt ist, der müsse auch in der Schule gut sein. An die Schüler stellte er die Frage: „Was ist der Unterschied zwischen einem Ballungsraum und dem ländlichen Raum?“ Die Antwort gab er sofort: „So ehrenamtlich erfolgreich wie wir auf dem Land sind sie in den Ballungsräumen nicht.“ Sein Gruß galt MdL Dr. Gerhard Hopp, MdL Julian Preidl, Franz Wittmann (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse), Sparkassen-Filialdirektor Richard Heigl, Schulamtsdirektor Andreas Lindinger, den Schulleitern und den Ansprechpartner im Projekt „Ehrenamt macht Schule“, Reinhold Huger und Karin Zollner.

Jeder zweite engagiert sich

Im Landkreis Cham engagiere sich jeder zweite Bürger in einem Verein, in einer Institution, rein privat oder ohne eine Organisation im Hintergrund. Das Engagement der Bürger, und dazu zählen auch alle anwesenden Schüler, sei grandios im Landkreis. Auf dieses ehrenamtliche Engagement könne man stolz sein. Es werde aber auch deutlich, dass ohne das Ehrenamt vieles nicht mehr möglich sei, zum Beispiel bei der Feuerwehr oder bei der Caritas. Erfreulicherweise sage man im Landkreis Cham nicht „Staat mach du mal!“ „Ehrenamt macht Schule“ sei ein sehr erfolgreiches Projekt mit einer der längsten Laufzeiten des Treffpunkt Ehrenamts. Viele Projekte würden in der Regel eine Durchschnittslaufzeit von fünf Jahren haben. Ziel von „Ehrenamt macht Schule“ sei es, dass alle Beteiligten einen Nutzen daraus ziehen. Die Schüler lernten so, Verantwortung zu übernehmen, ein gutes soziales Verhältnis zu entwickeln, den Berufsalltag kennen und hätten im Idealfall verbesserte Chancen auf den Wunsch-Arbeitsplatz. Nutzen würden auch die gemeinnützigen Einrichtungen ziehen, die den frischen Wind in der Alltagssituation spürten, denen sich Chancen zur Durchführung von besonderen Projekten eröffneten und die ihre Nachwuchsarbeit optimieren könnten, so Löffler. Nutzen ziehe auch die Allgemeinheit, deren sozialer Organismus sich stärke. Von der steigenden Akzeptanz zwischen älteren und jungen Menschen würde die Allgemeinheit ebenfalls profitieren. Nutzen zögen auch das Elternhaus und die Schule. Diese würden erkennen, wie das Problem- und Verantwortungsbewusstsein und auch das Selbstwertgefühl der Schüler wachse und sich das soziale Verhalten verbessere. 147 Schüler aus 13 Schulen im Landkreis Cham wurden geehrt. Für dieses große Engagement sage er persönlich und im Namen des Kreistags „Vergelts Gott“, so der Landrat. Seine Dankesworte galten den Verantwortlichen in den beteiligten Einrichtungen, Vereinen und Institutionen, die sich für dieses Projekt geöffnet haben, den Schulen mit den verantwortlichen Lehrern für die Unterstützung vor Ort, Nicole Mathes-Sturm von der FFW Gehstorf, Luis Kuchler vom Benedikt-Stattler-Gymnasium Bad Kötzting, dem Quetschn-Spieler Leonhard Wagerer, der „Bandklasse“ aus der Karl-Peter-Obermeier-Mittelschule Bad Kötzting und der Sparkasse für den Sparkassensaal und die Übernahme der Bewirtung. Nicole Mathes-Sturm stellte eingangs ihres Erfahrungsberichts fest, dass sie mit Herzblut Feuerwehrfrau und Jugendwartin sei. Es sei schön, dass das Ehrenamt so vielfältig sei. Es verbinde, und in ihrer Feuerwehr lasse man sogar das Brauchtum mit dem „Grasoberln“ wieder aufblühen. Kameradschaft werde groß geschrieben. Als Feuerwehrler habe man eine Vorbildfunktion.

Es geht nur gemeinsam

Luis Kuchler vom Benedikt-Stattler-Gymnasium bemerkte, dass er seit über einem Jahr ehrenamtlich tätig sei. Seit März 2023 sei er bei der Jugendfeuerwehr, und nun gehöre er zu den Aktiven. Ferner sei er im Spielmannszug der Feuerwehr aktiv und an der Schule als Veranstaltungs-Techniker tätig. „Ich will Menschen helfen, aber selbst als Mensch wachsen“, betonte er. Er habe schon viele Erfahrungen gemacht, so zum Beispiel, dass Fehler passieren. Wichtig sei auch, dass man erkenne, dass es nur gemeinsam gehe. Nach einem weiteren Auftritt von Leonhard Wagerer überreichte Landrat Löffler gemeinsam mit Vertretern der Schulen und der Ehrengäste die Ehrenamtszeugnisse an Schüler von Benedikt-Stattler-Gymnasium, Karl-Peter-Obermeier-Mittelschule Bad Kötzting, Realschule der Pfingstrittstadt Bad Kötzting, Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium, Realschule Waldmünchen, Marienrealschule Cham, Schwarzachtal-Mittelschule Waldmünchen, Konrad-Adenauer-Realschule Roding, Staatliche Realschule Furth im Wald, Mittelschule Roding, Robert-Schuman-Gymnasium Cham, BOS/FOS Landkreis Cham und Sonderpädagogisches Förderzentrum Bad Kötzting. Mit dem Ehrenamtssong „Mit Herz und Hand“ endete der offizielle Teil. Landrat Franz Löffler betonte abschließend: „Euch braucht vor der Zukunft nicht bange sein und bitte bleibt dem Landkreis Cham treu!“

(Quelle: Bayerwaldecho vom 16.07.2024)