Realschul-Tag im Dirndl und in Lederhose

„Bayerischer Tag“ kam bei Schülern und Lehrern sehr gut an – Vielfältiges Programm war geboten Roding.

Schon Tradition ist der „bayerische Tag“ an der Rodinger Realschule am letzten Schultag vor den Pfingstferien – und auch gestern kam er wieder sehr gut an. Das Wetter meinte es gut mit der Schulfamilie: Warme Temperaturen schon am Vormittag und ein blau-weißer Himmel sorgten mit dafür, dass zahlreiche Schüler gerne in Tracht kamen. „Wir hatten eigentlich noch nie an diesem Tag Pech mit dem Wetter, die Veranstaltung fiel nie wegen Regen aus“, freute sich Schulleiter Alexander Peintinger. Die Schüler hatten sich verschiedene Stände und Aktionen überlegt. Unter anderem gab es Maßkrug-Stemmen, Tauziehen, Schafkopf-Turnier oder die Wahl von „Mr. Bayern“ und „Mrs. Bayern“. Auch durften beispielsweise bayerische Tänze nicht fehlen. Der Kreativität der Schüler waren keine Grenzen gesetzt, nur ein Bezug zu Bayern musste da sein. Auch das Essen war bayerisch, so verkauften Mitglieder des Elternbeirats unter anderem warme Leberkäs-Semmeln und Brezen. Nur beim Trinken gab es natürlich einen Unterschied: Statt Bier floss Apfelsaft. Lehrerin Isabell Straßburger, die den Aktionstag mitorganisiert hatte, freute sich, dass viele Schüler aller Jahrgangsstufen im Dirndl beziehungsweise in der Lederhose gekommen waren und sichtlich ihren Spaß auf und neben dem Sportplatz hatten. Auch für die passende Musik war gesorgt. Schon seit mehr als zehn Jahren gibt es diesen speziellen Tag an der Konrad-Adenauer-Realschule, er hat sich aus dem „Tag der Tracht“ entwickelt. „Die Idee ist damals sehr gut angekommen, wir haben es deshalb beibehalten und weiter ausgebaut“, erzählt Peintinger. Positiver Nebeneffekt: Kurz vor dem Start der Fest-Saison könne so getestet werden, ob die Lederhose oder das Dirndl noch passen, erzählt der Schulleiter schmunzelnd. Auch für die Lehrer sei der „Bayerische Tag“ im Übrigen eine gelungene Abwechslung kurz vor den Ferien, erläuterte Peintinger – der natürlich auch selbst in Lederhose gekommen war.