25 Landeier stürmen die Hansestadt

Trotz strömenden Regens standen wir am 16. September um 7:00 Uhr morgens top motiviert am Rodinger Bahnhof in den Startlöchern, um unsere Abschlussfahrt nach Hamburg mit Frau Heuberger und Herrn Lösch anzutreten.

Nach der stundenlangen, aber recht abwechslungsreichen Anfahrt waren wir froh, endlich in der Jugendherberge anzukommen. Ein kurzer Abstecher zum Supermarkt nebenan und ein Spaziergang auf der Horner Rennbahn und der Tag war gerettet.

Wir starteten mit einer ordentlichen Portion Horror in den Dungeons, bei denen wir die Hamburger Geschichte auf eine etwas andere Art erleben durften – auf jeden Fall nichts für schwache Nerven! Danach wurden wir bei einer Führung durch die Speicherstadt über Kaffee jeglicher Art belehrt. Nach einer kurzen Mittagspause ging der Tag mit einem Marsch durch den alten Elbtunnel und der Besichtigung der Landungsbrücken weiter. Auf der Elbphilharmonie genossen wir schließlich den Sonnenuntergang und den Blick auf das Dächermeer von Hamburg. Zurück in der Jugendherberge ließen wir den Tag mit bestellter Pizza ausklingen und fielen platt ins Bett.

Am nächsten Morgen machten wir uns gut gelaunt auf den Weg zum „Michel“. Ein paar Mutige unserer Klasse (unter anderem Frau Heuberger) wagten sich die vielen Treppen nach oben zur Aussichtsplattform, während wir die Kirche von unten bewunderten und dem Klang des Glockenspiels und des Trompeters lauschten. Im Chocoversum stärkten wir uns mit einem süßen Mittagessen. Dort durften wir unsere eigene Schokolade gestalten und erfuhren viel Wissenswertes über die Geschichte der Kakaobohne. Auch der Hamburger Kunsthalle statteten wir einen Besuch ab. Das Highlight des Tages war auf jeden Fall die Reeperbahn - Führung am Abend, in der wir durch die Rotlichtmeile, vorbei an der Großen Freiheit sowie zahlreichen Vergnügungspalästen, geführt wurden und einige Details erfuhren, die wir wohl so schnell nicht mehr vergessen werden. Unser Kiezführer brachte uns anschließend zur letzten Station des Tages: eine romantische Lichterfahrt am Hamburger Hafen.

Auch am letzten Tag ging es mit den 335 Stufen des grünen Bunkers hoch hinaus und wir hatten eine großartige Aussicht auf das Stadion von St. Pauli und die umliegenden Stadtteile. Natürlich mussten wir traditionell noch eine Hamburger Fischsemmel probieren, weshalb wir den Fischmarkt und den Hafen besuchten. Anschließend fuhren wir zurück in die Jugendherberge, um uns für unser absolutes Hamburg - Highlight schick zu machen. Mit der Fähre ging es zum weltbekannten Musical „König der Löwen“!

Leider war danach schon der Tag der Abreise gekommen und was sollen wir berichten? Trotz der deutschen Bahn kamen wir heil zu Hause an.

Danke an Frau Heuberger und Herrn Lösch für diese unvergessliche Abschlussfahrt!

Emma Wagner, Magdalena Raith