Vorlesetalente gekürt

Dana Eckl fährt zum Regionalwettbewerb

„Lautes Lesen ist ein wichtiger Schritt zur Entwicklung der Lesekompetenz.“ So heißt es in der Beschreibung des Vorlesewettbewerbs, der von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels initiiert wird. Im Klassenentscheid an der Konrad-Adenauer-Schule Roding durften die jungen Leser ihr Lieblingsbuch in den Unterricht mitnehmen, selbst eine Textstelle auswählen und die Zuhörer mit ihrer Lesetechnik, Stimme sowie Betonung überzeugen. Die besten Vorleser aus den fünf sechsten Klassen waren schnell gekürt und traten am Mittwoch im Schulentscheid gegeneinander an.

Aufgeregt und voller Vorfreude kamen Lena Auburger (6a), Brian Schwenteck (6b), Luca Steinbauer (6c), Sarah Schwab (6d) und Dana Eckl (6e) zusammen mit dem jeweiligen Deutschlehrern sowie vier weiteren Klassenkameraden als Zuhörer und Unterstützer in der weihnachtlich dekorierten Stadtbücherei Roding zusammen.

In der ersten Runde trugen alle souverän einen dreiminütigen Abschnitt aus dem selbstgewählten Kinder- und Jugendbuch vor. Die zweite Runde erwies sich als kniffliger: So sollten die Vorleser einen unbekannten Text (Christine Nöstlinger: „Das Austauschkind“) wiedergeben. Aber auch diese Aufgabe meisterten alle Leser zur Freude der Zuhörer mit Bravour. Die Jury war sich dennoch schnell einig: Dana Eckl aus der 6e begeisterte nicht nur durch ihre sichere und flüssige Lesetechnik, sondern auch mit dem Einsatz ihrer Stimme und der Betonung, welche den Inhalt des Textes sehr gut vermittelten.

Nun darf sie die Konrad-Adenauer-Schule in der nächsten Vorleserunde im regionalen Wettbewerb vertreten, worauf sich die Schulfamilie bereits freut.

(Quelle: Chamer Zeitung vom 08.12.2023)