500 Rodinger Realschüler im Vereins-Trikot

Die spontane Idee von Rodings Realschuldirektor Alexander Peintinger zum Tag des Trikots fand große Resonanz.

„Wenn 500 Schüler im Trikot zur Schule kommen, dann spendiere ich jedem eine Kugel Eis“, lehnte sich der Schulleiter weit aus dem Fenster. „Das wird teuer“, meinten einige Schüler – und prompt kamen am Mittwoch über 500 Realschüler im entsprechenden Outfit. Darunter waren Trikots von örtlichen Vereinen, Bundesligateams, Eishockeymannschaften oder Basketballern zu sehen. Beim Fototermin am Kreissportfeld bemerkte Peintinger, dass er mit der Aktion auch die Wertschätzung der Vereine zum Ausdruck bringen wolle: „Die Vereine leisten ehrenamtlich Enormes für die Gesellschaft, die Kinder und Jugendlichen. Die Einbindung im Verein wirkt sich positiv auf die Persönlichkeit aus.“ Bürgermeisterin Alexandra Riedl, die sich ein Trikot vom Freibad Platschare übergestreift hatte, war begeistert von der Idee und freute sich, „dass die Schüler so spontan auf die Aktion angesprungen sind“. Das Eis-Versprechen von Peintinger unterstützte sie im Namen der Stadt mit einem Obolus. Die Eis-Lieferung organisierte der Elternbeirat über den Rewe-Markt. Inhaber Stefan Ederer brachte in zwei großen Kühlboxen die „kühle Belohnung“ und übernahm zudem einen Teil der Kosten. 

(Quelle: Bayerwaldecho vom 15.06.2023)

Konrad-Adenauer-Schule

Staatliche Realschule Roding

Mozartstraße 5, 93426 Roding

📞 09461 / 91287-0

📠 09461 / 91287-119

✉️ sekretariat@rs-roding.de

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Mo-Do: 08:00 - 15:00 Uhr, Fr 08:00 - 13:30 Uhr