Junge Talente erobern die Bühne

Realschule begeistert mit dem Stück „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ Roding.

Die Theater AG der Konrad-Adenauer-Realschule hat am Freitagabend mit dem Stück „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ im Pfarrheim Roding die Zuschauer begeistert. Unter der Leitung von Michaela Wasmeier und Kirsten Hartl haben die Schüler aus den Jahrgangsstufen fünf bis neun seit Monaten an dem Stück gearbeitet. Neben dem Einstudieren der Rollen meisterten die Schüler auch das Bühnenbild und die Technik. Seit mehreren Wochen probten sie auf der Bühne. Das Stück hatten die Lehrerinnen ausgewählt. Und besonders die Hauptdarsteller Pavle Kendur und Sophia Ullmann hatten jede Menge Text zu lernen, was den jungen Schauspielern hervorragend gelang. Kleine Texthänger wurden souverän überspielt. Die Zuschauer wurden an diesem heißen Sommerabend bestens unterhalten.

„Rico, Oskar und die Tieferschatten“ ist ein Theaterstück in zwei Akten nach dem Buch von Andreas Steinhöfel. Es handelt von der Freundschaft zweier Jungen, die gemeinsam einen Kriminalfall um einen Kindesentführer aufklären. Rico, dargestellt von Pavle Kendur, ist elf Jahre alt und tiefbegabt, er denkt gut und viel, aber es dauert immer etwas länger als bei anderen Leuten. Er lernt den siebenjährigen Oskar, dargestellt von Sophie Ullmann, kennen. Dieser ist hochbegabt, denkt schnell und viel und ist übervorsichtig, deshalb trägt er immer einen Helm. Die ungleichen Freunde entlarven den Kindesentführer.

Die Rollen und ihre Darsteller

Rico: Pavle Kendur, Oskar: Sophie Ullmann, Oskars Mutter: Angelina Fries, Frau Dahling: Isabel Kolbeck, Westbühl: Erik Veres, Fitzek: Alois Weinzierl, Marrak: Hannah Vogel, Eisverkäuferin: Mia Mazurek-Seitz und Leandro De Lazzer.

(Quelle: Chamer Zeitung vom 18.07.2023)