Realschüler im Stockschießen bayernweit top

Rodinger feiern Doppelsieg bei Meisterschaft in Niederhummel − Lob von Schulleiter Alexander Peintinger

Im Stockschießen sind die Kinder und Jugendlichen der Rodinger Realschule im Freistaat top: Gleich einen Doppelsieg gab es bei den 26. bayerischen Schulsportmeisterschaften in Niederhummel in der Wettkampfklasse I (Jahrgang 2003 und jünger). „Das ist eine tolle Leistung“, würdigten Schulleiter Alexander Peintinger und die betreuende Lehrerin Kerstin Strober die jungen Sportler. Vor etwa zehn Jahren sei das Stockschießen an der Konrad-Adenauer-Realschule eingeführt worden, sagt der Rektor, und habe sich seitdem sehr gut entwickelt. Mittlerweile ist Roding auch eine Stützpunktschule für Stockschießen. Einige der Schüler sind schon seit Jahren in der Schulsport-Arbeitsgemeinschaft Stockschießen dabei und nehmen auch regelmäßig an Turnieren teil, so der Schulleiter. Viel profitieren würden sie dabei von Max Seebacher vom FC Untertraubenbach, Schulsportbeauftrager im Bayerischen Eissportverband, der sehr engagiert sei. In der überdachten Anlage in Untertraubenbach könne das ganze Jahr über trainiert werden, was auch zu den Fortschritten der Spieler beitrage, ist sich Peintinger sicher. So fuhren die Rodinger Schüler selbstbewusst zu den 26. bayerischen Schulsportmeisterschaften, die vor kurzem in der Stockhalle in Niederhummel (Gemeinde Langenbach im Landkreis Freising) ausgetragen worden sind. Dass es dann so gut laufen würde, war aber nicht abzusehen. Die erste Mannschaft der Rodinger Realschule mit Korbinian Batzl, Lukas Mandl und Christian Lausser holte mit 46:22 Punkten den Titel. Am nächsten dran war noch die zweite Mannschaft aus Roding mit Jonas Raab, Julia Schmid und Oliver Lausser, die mit 38:24 Zählern Rang zwei belegte und sich somit über Sibler freuen konnte. Ebenfalls gut verkauft, auch wenn es (noch) für keine Medaille reichte, hat sich das junge Rodinger Team in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2012 und jünger). Kilian Batzl, Liam Grande, Ben Wittenzellner und Alois Weinfurtner belegten am Ende mit 26:32 Punkten den vierten Platz.

(Quelle: Bayerwaldecho vom 23.03.2024)