Einblick in den Arbeitsalltag einer Unternehmensgruppe

Einen echten Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe erhielt eine Klasse der Konrad-Adenauer-Realschule Roding bei der Werner Rädlinger Gruppe.

Die 35 Schüler, in Begleitung ihrer Lehrkraft Jürgen Lösch und Realschuldirektor Alexander Peintinger, besichtigten einen Vormittag das Verwaltungsgebäude und die Fertigung der Firmengruppe am Hauptsitz in Windischbergerdorf.

Der Besuch begann im WorkCafé der Unternehmensgruppe, wo Lisa-Ann Rädlinger, Marketingleiterin und Tochter des Inhabers Werner Rädlinger, den Schülern einen Überblick über die vier Unternehmen der Gruppe gab: Die Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH, tätig in den Bereichen Baumaschinenausrüstung und Stahlbau, die Rädlinger primus line GmbH, die grabenlose Rohrsanierung von Druckrohrleitungen anbietet, die Rädlinger energy GmbH, die in den Bereichen Photovoltaik, Emobility und Elektrotechnik tätig ist, sowie das Berufs-Bildungs-Zentrum Schwandorf. Im Anschluss erhielten die Schüler eine Führung durch die Fertigung der Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH, die ebenfalls am Standort in Windischbergerdorf angesiedelt ist. Simon Fischer, Betriebsleiter, begleitete die Schüler gemeinsam mit zwei Kollegen und zeigte ihnen die verschiedenen Produktionsbereiche. Die Schüler waren beeindruckt von den Abläufen und den modernen Maschinen, die für die Herstellung der hochwertigen Produkte verwendet werden. Nach der Führung hatten die Schüler im WorkCafé die Gelegenheit, Fragen zu den Ausbildungsmöglichkeiten an die beiden Auszubildenden Johanna und Jana sowie Vanessa Smolka aus der Personalabteilung der Gruppe zu stellen. Die Unternehmensgruppe bildet in verschiedenen Bereichen aus, unter anderem zur Fachkraft für Lagerlogistik, zum Industriekaufmann, zum Industriemechaniker, zum Technischen Produktdesigner oder zum Zerspanungsmechaniker. „Es ist uns eine Freude, euch bei uns begrüßen zu dürfen“, erklärte Inhaber Werner Rädlinger, der sich ebenfalls Zeit nahm, um die Klasse in seiner Unternehmensgruppe zu begrüßen. „Ich hoffe, dass euch der Besuch bei uns bei der Wahl eines Ausbildungsberufs geholfen hat – und, dass sich der oder die eine von euch für eine Ausbildung bei uns entscheidet.“

(Quelle: Werner Rädlinger Gruppe)