Allons au cinéma!

Am Nachmittag des 29. Februars 2024 war es so weit: die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen des Französischzweigs tauschten gemeinsam mit ihren Französischlehrerinnen Frau Auburger und Frau Ulrich das Klassenzimmer gegen den Kinosaal im Andreasstadel in Regensburg, um in die Welt des französischen Jugendfilms einzutauchen. Möglich machte dieses Erlebnis Cinéfête, das französische Schulfilmfestival, das jährlich mit einer Auswahl französischer Filme durch deutsche Kinos tourt, um Französischlernenden in authentischer Sprache (Originalsprache mit deutschen Untertiteln) ein Stück der Kultur unserer kinobegeisterten Nachbarn näher zu bringen. Der von den Schülerinnen und Schülern ausgewählte Film „Ténor“ griff zahlreiche landeskundliche und gesellschaftliche Themen auf, die im nachfolgenden Unterricht besprochen und vertieft wurden:

Der charismatische Antoine (gespielt vom französischen Rapper und Beatboxer MB14) studiert Buchhaltung, verdient sein Geld als Essenslieferant und liefert sich nachts flinke Wortgefechte in der Hip-Hop Szene der Pariser Banlieues. Der smarte Migrantensohn lebt in der Pariser Vorstadt, wo es immer wieder zu verschiedensten Auseinandersetzungen kommt. Eine richtige Perspektive für die Zukunft fehlt dem sympathischen jungen Mann allerdings… bis die Opernsängerin und Gesangslehrerin Madame Loyseau sein großes Talent erkennt und ihn unter ihre Fittiche nimmt. Doch der Aufstieg aus der Banlieue in die Opernwelt ist nicht einfach…zudem weiß niemand in Antoines familiärem Umfeld und Freundeskreis von seinen Ambitionen, ein großer Opernstar zu werden. Kann und will er seinem alten Leben entfliehen? Würde seine Familie ihn verstehen? Die innere Zerrissenheit des Protagonisten ist fast körperlich zu spüren…

Bei unserem Kinobesuch ging es nicht darum, uns einfach nur unterhalten zu lassen. Ziel war es, neben der Begegnung mit authentischer Sprache, die Jugendlichen für Konflikte zwischen unterschiedlichen Kulturen und Gesellschaftsschichten zu sensibilisieren, Vorurteilen kritisch zu begegnen, anderen mit Verständnis und Empathie zu begegnen und nicht zuletzt, an seine eigenen Träume und sich selbst zu glauben. Ténor – ein wunderschöner Film, der in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken anregt…

Allen gefiel der Film und wir freuen uns schon auf das nächste Cinéfête!

Julia Auburger (StRin(RS))

Konrad-Adenauer-Schule

Staatliche Realschule Roding

Mozartstraße 5, 93426 Roding

📞 09461 / 91287-0

📠 09461 / 91287-119

✉️ sekretariat@rs-roding.de

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Mo-Do: 08:00 - 15:00 Uhr, Fr 08:00 - 13:30 Uhr