105 Kinder starteten ihre „Realschul-Karriere“

105 Kinder besuchten am Dienstag zum ersten Mal die Konrad-Adenauer-Realschule in Roding.

Sie werden aufgeteilt in vier Klassen. Die Klassenleiter sind Günter Riedle (5a), Georg Kulzer (5b), Simone Hackl (5c) sowie Ingrid Ulrich (5d). Schulleiter Alexander Peintinger begrüßte die Fünftklässler und ihre Eltern in der Aula. Er wünschte den „Neuzugängen“ einen guten Start in ihrer „Realschul-Karriere“. Die Kinder durften sich einen Kieselstein aussuchen. Dieser wurde mit ihrem Namen beschriftet und wieder abgegeben, mit dem Abschluss erhalten sie ihn wieder zurück. Danach gingen die Kinder mit ihren Klassenleitern und Paten (älteren Schülern) in die jeweiligen Klassenzimmer. Es folgte unter anderem eine Rallye durch das Schulhaus, damit die Kinder die neue Umgebung kennenlernen konnten. Für die Eltern richtete der Elternbeirat in dieser Zeit ein Cafe in der Aula ein, wo bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum Austausch war. Um 11 Uhr trafen sich dann alle auf dem Kreissportfeld, als kleines Geschenk gab es für die Kinder eine Sonnenblume. Nach einem gemeinsamen Foto mit den Klassenlehrern und den Tutoren endete dann um 11.15 Uhr der erste Schultag für die Fünftklässler. Für den Weg zu den Schulbussen standen ebenfalls Tutoren bereit, damit die Kinder das richtige Gefährt fanden. Ab dem heutigen Mittwoch gibt es dann Unterricht nach Stundenplan. Insgesamt werden an der Rodinger Realschule in diesem Schuljahr 668 Kinder und Jugendliche in 28 Klassen unterrichtet, was laut Rektor Peintinger eine „optimale Auslastung“ bedeutet. 

(Quelle: Bayerwaldecho vom 13.09.2023)

Konrad-Adenauer-Schule

Staatliche Realschule Roding

Mozartstraße 5, 93426 Roding

📞 09461 / 91287-0

📠 09461 / 91287-119

✉️ sekretariat@rs-roding.de

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Mo-Do: 08:00 - 15:00 Uhr, Fr 08:00 - 13:30 Uhr