Moin, Moin- die Rodinger Landratten stürmen den Norden

Schon früh war klar wohin die Klasse 10b fährt

und welche Lehrer sie mitnehmen (Noemi Islinger, Martin Fischer). Denn Hamburg war von Anfang an der Favorit. Die Klasse 10d kam auch mit, um den Bus auszulasten.

Nun endlich war der Montag, 18.09.2023, angebrochen und die Abschlussfahrt begann jetzt ganz offiziell. 6:00 Uhr: Alle haben es rechtzeitig zum vereinbarten Treffpunkt geschafft. Juhu!!! Die Stimmung war gut, aber noch ahnt keiner, dass diese Busfahrt (wegen einem brennenden LKW) an die 12 Stunden dauert. Abends schafften wir es aber trotzdem in die Jugendherberge Horner Rennbahn. Nach einer Stärkung und dem Einziehen in die Zimmer, stand außer einem kurzen Spaziergang nichts mehr auf der Tagesordnung.

Dienstag, der zweite Tag, begann mit den ersten Ausflügen. Zuerst ging es ins Chocoversum. Dort wurde die Geschichte und die Herkunft der Schokolade erklärt. Zum krönenden Abschluss durfte jeder kreativ sein und seine eigene Schokoladentafel machen. Das nächste Ziel der Klasse 10b war der Hamburger Dungeon. In diesem werden mehrere 100 Jahre der Hamburger Geschichte vorgespielt. Dies geschieht aber nicht auf normale Weise, sondern mit einer ordentlichen Portion Horror. Auch die Landungsbrücken mit dem Elbtunnel machten wir unsicher, obwohl wir schon ganz schön „platt“ waren. Zum Abendessen ging es wieder in die Jugendherberge. In der freien Abendzeit spielten Lehrer und Schüler miteinander Phase 10 und hatten ihren Spaß.

Mittwoch, der dritte Tag der Abschlussfahrt fing mit einer Busfahrt an die Nordsee an. An der Küste angekommen ging die Klasse 10b etwa einen Kilometer mitten ins Watt hinein. Dort lernten sie viel über das Ökosystem und beobachten das dortige Leben. Das nächste Ziel war die naheliegende Seehundestation. Dort bekamen alle etwas über die Tiere erzählt und durften am Ende bei den Fütterungen der Seehunde und Jungtiere dabei sein. Das Highlight des Tages war aber die Abendführung auf der Reeperbahn. Bei dieser Führung wurde der Klasse das größte Rotlichtviertel Europas schülergerecht vorgestellt und mit geschichtlichem Wissen, Ratschlägen und Anekdoten von Heiko untermalt.

Donnerstag, der letzte Tag der Klassenfahrt brach an. Als erstes starteten die Rodinger mit einer Havencity-Rundfahrt und das in einem Amphibienfahrzeug. Dieser Bus kann nicht nur an Land fahren, sondern auch schwimmen. Im Anschluss erlebten sie die längste Rolltreppe Europas in der Elbphilharmonie. Diese bot einen Hammer Ausblick über Hamburg. Nach der Tour ging es dann ins Einkaufszentrum. Im Shoppingcenter trafen unsere Lehrer und auch ein paar Schüler Otto Waalkes in seiner Galerie und es wurden Fotos mit ihm gemacht. Der letzte Programmpunkt führte die Klasse 10b in das Musical „Der König der Löwen“. In diesem wird die Geschichte des Löwen Simba mit vielen Liedern und farbenfrohen Bühnenbildern erzählt. So etwas war keiner gewöhnt. Spät nachts kamen alle in der Herberge an und durften nach wenigen Stunden Schlaf wieder aufstehen.

Freitag, der Tag der Abreise war gekommen, die Koffer wurden gepackt und die Zimmer aufgeräumt und dann die Heimfahrt angetreten. Nach ca. 9h waren alle wieder glücklich in Roding gelandet. Trotz der kurzen Nächte halten die Schüler und auch Lehrer viele Jahre an super Erinnerungen fest. (Bruch Joel, Islinger Noemi)