1. Skip to Menu
  2. Skip to Content
  3. Skip to Footer

Exkursion zur Druckerei der Chamer Zeitung der Klasse 9d

 

Im Rahmen der Medienerziehung bzw. des Deutschunterrichts hatte sich die Klasse vier Wochen lang intensiv mit der Chamer Zeitung beschäftigt. Als Abschluss des „Zeitung in die Schule"-Medienprojektes, besichtigte die Klasse 9d unter Begleitung der Lehrkräfte Lucia Frisch und Astrid Haringer die Straubinger Druckerei der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.

Farblager1-kl

„Ein interessanter Ausflug", fanden die Schüler. Sie sahen kilometerlange Papierrollen und superschnelle Druckmaschinen.
Die Gruppe wurde von Florian Wende, Volontär in der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion, und Daniel Schrödinger, einem ehemaligen Absolventen der Realschule Roding, empfangen und gleich ins Foyer geführt, wo die alten Setzmaschinen, die sogenannten „Computer von früher" standen. An diesen wurden vor dem digitalen Zeitalter die Zeitungsartikel „geschrieben". Das nächste Ziel war das Zeitungsarchiv, bei dem die Klasse die Gelegenheit bekam, in alten Rodinger Lokalteilen der Chamer Zeitung zu stöbern und bereits erste Fragen zu stellen.

Setzerei1-kl

Von da aus ging es in die Druckerei. Dort wurde klar, dass es sehr aufwendig ist, eine Zeitung perfekt zu drucken. Florian Wende erklärte, die fotoempfindliche Schicht auf den Druckplatten würde mit Hilfe eines Lasers bearbeitet. An den Stellen, auf die das Laserlicht falle, bleibe nachher die Druckfarbe haften. In diesem Zusammenhang führte er die Gruppe zu den riesigen Farbtanks. Damit in Farbe gedruckt werden kann, werden je nach Farbton Schwarz, Rot, Blau und Gelb zu dem jeweiligen Ton gemischt. Weiterhin erklärte er, dass der Tank mit schwarzer Farbe rund 6.000 Liter Farbe fassen könne. 150 Kilogramm davon werden für eine Ausgabe aller Zeitungen der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung benötigt. Herr Wende informierte ferner darüber, dass die Straubinger Druckerei der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung, zu welcher eben auch die Chamer Zeitung gehöre, eine der modernsten Druckereien in der Region sei.

Papierlager1-kl

Auf dem Rundgang folgte als Nächstes das Papierlager, in dem die riesigen Papierrollen für den Zeitungsdruck gelagert werden. Dort wird das Papier auch ausgepackt und mit einem Schienensystem zur Druckmaschine befördert, welche diese automatisch einsetze. Die einzelnen Zeitungsseiten werden auf langes Papierband gedruckt. Die Maschine schneidet diese dann zurecht. So können bis zu 64 Seiten gleichzeitig gedruckt werden. Die Maschine drucke in der Stunde bis zu 73.000 einzelne Zeitungen. Im Anschluss werden in die fertigen Exemplare gegebenenfalls Beilagen wie Werbeprospekte von einer Maschine einsortiert, bevor die Zeitungen dann wiederum mechanisch abgezählt und verpackt werden. Damit sind sie dann bereit für die Auslieferung.
Die Klasse war begeistert von diesem aufwendigen technischen Verfahren.

Wende und Schroedinger1-kl

Im Rahmen der Berufsorientierung informierten Wende und Schrödinger die Schüler über verschiedene Berufe, die man in der Zeitungsdruckerei erlernen könne, und wie die dazugehörige Ausbildung dazu ablaufe. So könne man beispielsweise eine Ausbildung zum Mediengestalter absolvieren. Daniel Schrödinger gab einen kurzen Einblick in seinen Tätigkeitsbereich bei der Zeitung und wie die Ausbildung an der Berufsschule in Straubing ablaufe. Nachdem noch einige interessierte Schülerfragen beantwortet wurden, wie beispielsweise die Druckerei zum Umweltschutz beitrage, wurde die Klasse darüber informiert, dass diese beispielsweise Altpapier sowie die aus Aluminium bestehenden Druckplatten recycle.
Nach dieser aufschlussreichen und interessanten Führung machte sich die Klasse wieder auf den Weg in ihre Heimatstadt Roding. Nun mit dem Wissen bereichert, wie eine Tageszeitung technisch produziert wird.

Schulverfassung-Logo4


Mit freundlicher
Unterstützung von
Logo Lkr Cham RGB
AOK
Logo-Boehm klrot
BW-100

 crownlogo-100

microart Logo NEU 2018-kl
Logo Muehlbauer
Logo Chamer Land

Logo Sana Kliniken

Schindler logo-kl

SchweizerGroup
Sparkasse
LOGO SK GROUP-100
WeButex
ZollnerLogo